Elektronische Lieferschein-App ist kurz vorm Release

Seit März wird die neue elektronische Lieferschein-App bei Bentheimer Holz erprobt. Es sind erst mal zwei LKWs mit der App bestückt. Die Tester wurden recht früh in den Entwicklungsprozess eingebunden. Es ermöglicht nun im Testbetrieb nicht nur die Mängel zu entdecken, sondern wirklich die Richtung der App-Entwicklung zu beeinflussen. Aus dem wertvollen Feedback von LKW-Fahrern wird Optimierung am Interface und an Nutzbarkeit vorgenommen. Es entstehen Funktionen die sich aus dem täglichen Geschäft ergeben.

Es hat sich z. B. recht unpraktisch erwiesen, Polter und Lieferschein-Daten komplett händisch einzugeben. Als Maßnahme wurde QR-Code Scanner in die App integriert. QR-Code wird mit dem Fuhrauftrag ausgedrückt und kann aus der App heraus eingescannt werden. Die erforderlichen Daten-Felder werden automatisch vorausgefüllt.

Was noch offen ist, ist der Rücktransport der Daten. Die Lieferschein-App bietet die Möglichkeit Daten per Email als PDF oder als Text zu verschicken. Auch xml-Versandt ist möglich. Doch diese Schnittstellen sehen voraus, dass der Empfänger dafür zuständig ist, die Daten ins eigene Backend-System zu übernehmen. Da es fehleranfällig und lästig ist, wird aktuell an der automatisierten Synchronisation mit dem Backendsystem gearbeitet. Bei Bentheimer Holz ist es HIS, ein Holzinformationssystem, was auf MS Navision aufbaut.